Praxis Dr. med. Günter Böcking
Arzt für Allgemeinmedizin - Notfallmedizin - Manuelle Medizin - Naturheilverfahren - Reisemedizin

Tropenmedizinische Fortbildung Tansania 2019

Vom 7. bis 20. Dezember 2019 war ich wieder auf tropenmedizinischer Fortbildung. Nachdem ich im Frühjahr 2018 bereits in Uganda war und für meine tropenmedizinischen Beratungen unschätzbar wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, gingt es diesmal nach Tansania (Ostafrika).  In verschiedenen Krankenhäusern bzw. Krankenstationen auf dem Festland sowie auf Sansibar habe ich die wichtigsten Tropenkrankheiten wie Malaria, Dengue, Schlafkrankheit, Meningitis und Typhus, Lepra und Bilharziose  hautnah miterleben und alles über Diagnose und Therapie erfahren dürfen. Auch Laborpraktika und Feldexkursionen gehörten zu dem prall gefüllten Fortbildungsprogramm. Diesen Blog habe ich live während meiner Reise erstellt und kann nur ansatzweise das widergeben, was ich erlebt habe.


Tanzania Blog
for English version please download here!
Tanzania English.pdf (13.56MB)
Tanzania Blog
for English version please download here!
Tanzania English.pdf (13.56MB)


11.12.2019

Mittwoch 11. Dezember

20191211_073205_compress34.jpgunser Bus

So. …heute geht es wieder früh los. Ein volles Programm mit Vorlesungen und Visiten in Krankenhäusern steht auf dem Programm. Dann Arbeitsmedizin auf der BURKA Kaffeeplantage.

Vormittags Vorlesung im Arusha Luthern Medical Centre über Wurmerkrankungen. Anschließend Führung durch die Abteilung für Neu- und Frühgeborene. Das ALMC ist eine neue Klinik mit einer deutlich verbesserten Ausstattung.
Fotos dürfen im Krankenhaus nicht gemacht werden. 

20191211_104500_compress16.jpg

Nach dem Mittagessen dann Besichtigung der Kaffeeplantage und Vorlesung zum Thema Arbeitsmedizin. 

20191211_152441_compress64.jpg
20191211_153345_compress47.jpg
Danach Fahrt zurück zur Unterkunft.

20191211_171618_compress39.jpg
Vor dem Abendessen noch eine Vorlesung zum Thema Dengue, einer Tropenkrankheit, die sich explosionsartig ausbreitet und mittlerweile auch in Südeuropa vorkommt.

Admin - 06:47 @


E-Mail
Anruf
Karte
Infos