Praxis Dr. med. Günter Böcking
Allgemeinmedizin - Notfallmedizin - Manuelle Medizin - Naturheilverfahren - Reisemedizin

Aktuelle Informationen rund um die Praxis

Coronavirus - Vorgehen in unserer Praxis                              letzte Aktualisierung am 15.10.2020

• NEU: ab sofort sind Krankschreibungen bei Erkältungen wieder telefonisch möglich! Bitte machen Sie Gebrauch davon und vermeiden Sie es, mit grippaler Symptomatik in die Praxis zu kommen!
  • Angesichts der leider wieder steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus weisen wir nochmals auf die Wichtigkeit der so genannten AHA-Regeln (Abstand, Hygiene beachten, Alltagsmaske mit Bedeckung von Mund und Nase) hin.
  • Sollte die Lage weiter außer Kontrolle geraten, müssen bestimmte Vorsorgeuntersuchungen ggf. wieder eingeschränkt werden!
  • Das Betreten unserer Praxis ist grundsätzlich nur mit einen Mund-Nasen-Schutz möglich und beachten Sie dabei, dass FFP2 Masken mit Ventil zwar einen sehr guten Eigenschutz, aber keinen Schutz für andere Personen bieten. Deshalb ist das Betreten der Praxis mit Ventilmasken leider nicht möglich.
    Außerdem denken Sie bitte immer an einen ausreichenden Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen in der Praxis.
  • Wiederholungsrezepte und Überweisungen können Sie unabhängig von der aktuellen Coronapandemie dauerhaft telefonisch, per E-Mail oder hier online bestellen. Wir werden Ihr Rezept bzw. die Überweisung ausstellen und für Sie zur Abholung bereithalten.
  • Auch wir führen Coronavirus-Abstriche durch! Für eine Testung auf Coronavirus ist eine telefonische Anmeldung notwendig! Ein Antikörpertest, der eine durchgemachte Infektion mit Covid-19 nachweisen kann, ist bei uns ebenfalls möglich.
  • Wir halten so genannte "Infektionssprechstunden" nach wie vor für wenig sinnvoll. Die Abstandsregel und das Tragen einer Maske reicht bei möglicherweise mit dem Coronavirus infizierten Patienten keinesfalls aus. Deshalb lassen wir weiterhin Patienten mit Erkältungssymptomen möglichst nicht in die Sprechstunde, sondern suchen eine individuelle Lösung nach Absprache, ggf.  auch in Form eines Hausbesuchs, um per Abstrich eine Infizierung mit dem Coronavirus auszuschließen. Jeder Patient mit grippaler Symptomatik kann mit dem Coronavirus infiziert sein. Eine Abgrenzung zu harmlosen Erkältungsviren ist nur mit einer Testung möglich.
  • Bitte rufen Sie deshalb bei jeglicher Erkältungssymptomatik wie Husten, Fieber, Halsweh und Schnupfen weiterhin an, bevor Sie zu uns in die Praxis kommen. Wir klären telefonisch das weitere Vorgehen ab. Alle Patienten mit grippaler Symptomatik sollten auf das Coronavirus getestet werden. Wenn Sie wider Erwarten nicht anrufen können, klingeln Sie bitte an der Haustür und warten Sie, bis wir zu Ihnen herauskommen.

mehrtägige Fortbildungen 2020/21

• Reise- und Tropenmedizin 6.+7. März in Berlin
  • Reise- und Tropenmedizin 5. bis 7. Juni Centrum Reisemedizin Düsseldorf
  • Notarztfortbildung St. Gilgen/Salzburg
    9. bis 11. Oktober
  • 27. Jan. bis 6. Febr. 2020 Tropenmedizin in Ghana

Vertretungshinweise werden rechtzeitig auf dieser Homepage, in den Medien und über Anrufbeantworter bekanntgegeben!