Praxis Dr. med. Günter Böcking
Allgemeinmedizin - Notfallmedizin - Manuelle Medizin - Naturheilverfahren - Reisemedizin

Tansania Tropenfortbildung  2019

Vom 7. bis 20. Dezember 2019 war ich wieder auf tropenmedizinischer Fortbildung. Nachdem ich im Frühjahr 2018 bereits in Uganda war und für meine tropenmedizinischen Beratungen unschätzbar wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, gingt es diesmal nach Tansania (Ostafrika).  In verschiedenen Krankenhäusern bzw. Krankenstationen auf dem Festland sowie auf Sansibar habe ich die wichtigsten Tropenkrankheiten wie Malaria, Dengue, Schlafkrankheit, Meningitis und Typhus, Lepra und Bilharziose  hautnah miterleben und alles über Diagnose und Therapie erfahren dürfen. Auch Laborpraktika und Feldexkursionen gehörten zu dem prall gefüllten Fortbildungsprogramm. Diesen Blog habe ich live während meiner Reise erstellt und kann nur ansatzweise das widergeben, was ich erlebt habe.


Tanzania Blog
for English version please download here!
Tanzania English.pdf (13.56MB)
Tanzania Blog
for English version please download here!
Tanzania English.pdf (13.56MB)


18.12.2019

Mittwoch 18. Dezember

Heute verlassen wir Jambiani an der Ostküste, da weitere Krankenhäuser sowie eine Feldexkursion auf den Kidichi Spice Farms auf dem Programm stehen.

20191221_170701_compress68.jpg
Kaffeepflanze

Auf den Spice Farms, im tropischen Regenwald,  werden uns bei einer fachmännischen Führung alle wichtigen Gewürzpflanzen gezeigt,  die neben der aromatischen Würze auch noch heilende Kräfte haben. Von Pfeffer bis Vanille, bis zu Eukalyptus, Ingwer und Hibiskus findet man auf Sansibar alles was würzt und heilt.

Nach drei Stunden auf den Farms ging es zunächst ins Hotel und nach kurzer Verschnaufpause in das Tasakhtaa Hospital, eine private Klinik in Stone Town mit der umfassendsten Ausstattung in Sansibar. Hier nahmen wir an der Visite auf der Kinderstation teil, wo uns ein Kleinkind mit akuter Malaria vorgestellt wurde. 

20191218_214151.jpg
Auch eine Intensivstation mit Beatmungsplätzen und Monitoring gibt es hier.

20191218_170300_compress87.jpg

Admin - 18:05 @


E-Mail
Anruf
Karte
Infos