Praxis Dr. med. Günter Böcking

Coronavirus - Vorgehen in unserer Praxis  letzte Aktualisierung am 08.01.21

• Momentan sind Impfungen gegen das Coronavirus aufgrund der komplexen Transport- und Lagerungsbedingungen in Hausarztpraxen leider noch nicht möglich. Wir informieren an dieser Stelle umgehen, sobald dies möglich wird.
  • Wir führen Corona-Antigen-Schnelltests durch. Das Ergebnis ist innerhalb 15 Minuten verfügbar! Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Testbescheinigung in 4 Sprachen.
  • PCR-Testungen auf das Coronavirus sind weiterhin über das Bayerische Testmodell in unserer Praxis möglich. In der Regel erhalten Sie das Testergebnis noch am gleichen Tag. Darüber hinaus können Sie eine Bestätigung des Testergebnisses in deutscher und englischer Sprache herunterladen und ausdrucken.
  • Bitte rufen Sie deshalb bei jeglicher Erkältungssymptomatik wie Husten, Fieber, Halsweh und Schnupfen zunächst an. Wir klären telefonisch das weitere Vorgehen ab. Wenn Sie wider Erwarten nicht anrufen können, klingeln Sie bitte an der Haustür und warten Sie, bis wir zu Ihnen an die Tür kommen.
  • Wiederholungsrezepte und Überweisungen können Sie unabhängig von der aktuellen Coronapandemie dauerhaft telefonisch, per E-Mail oder hier online bestellen. Wir werden Ihr Rezept bzw. die Überweisung ausstellen und für Sie zur Abholung bereithalten.
  • Wegen eines sehr hohen Ansteckungsrisikos für andere Patienten aber auch des Personals halten wir so genannte "Infektionssprechstunden" für wenig hilfreich. AHA-Regeln reichen bei möglicherweise mit dem Coronavirus infizierten Patienten keinesfalls aus. Deshalb lassen wir weiterhin Patienten mit Erkältungssymptomen möglichst nicht in die Sprechstunde, sondern suchen eine individuelle Lösung nach Absprache, ggf.  auch in Form eines Hausbesuchs, um per Abstrich eine Infizierung mit dem Coronavirus auszuschließen. Zur Zeit kann jeder Patient mit grippaler Symptomatik mit dem Coronavirus infiziert sein. Eine Abgrenzung zu harmlosen Erkältungsviren oder zur echten Grippe (Influenza) ist nur mit einer Testung möglich.

Umfrage zur Impfung gegen das Coronavirus

Möchten Sie sich gegen Covid-19 (Coronavirus) impfen lassen?

ja   nein   noch unentschlossen