Praxis Dr. med. Günter Böcking

Coronavirus - so läuft`s bei uns  letzte Aktualisierung am 08.02.21

• Wir testen Berufspendler
    Personen, die aus beruflichen Gründen für den regelmäßigen Grenzübertritt nach Österreich alle 7 Tage einen PCR-Corona-Test nachweisen müssen und ihren Wohnsitz in Bayern haben, können die Testung bei uns von Montag bis Freitag durchführen und für den Grenzübertritt attestieren lassen. Die Kosten werden im Rahmen des bayerischen Testangebotes bis auf weiteres übernommen.
  • Zum Nachweis des Anspruchs auf eine vorrangige COVID-19 Schutzimpfung müssen Personen mit Vorerkrankungen, die in der Priorisierungsgruppe 2 und 3 eingeordnet sind, künftig ein ärztliches Attest vorlegen. Dieses Attest können Sie gerne bei uns erhalten!
  • Wir führen Corona-Antigen-Schnelltests durch. Das Ergebnis ist innerhalb 15 Minuten verfügbar! Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Testbescheinigung in 4 Sprachen.
  • PCR-Testungen auf das Coronavirus sind weiterhin über das Bayerische Testangebot in unserer Praxis möglich. In der Regel erhalten Sie das Testergebnis noch am gleichen Tag. Darüber hinaus können Sie eine Bestätigung des Testergebnisses in deutscher und englischer Sprache herunterladen und ausdrucken.
  • Wiederholungsrezepte und Überweisungen können Sie unabhängig von der aktuellen Coronapandemie dauerhaft telefonisch, per E-Mail oder hier online bestellen. Wir werden Ihr Rezept bzw. die Überweisung ausstellen und für Sie zur Abholung bereithalten.
  • Wegen eines sehr hohen Ansteckungsrisikos für andere Patienten aber auch des Personals halten wir so genannte "Infektsprechstunden" für wenig hilfreich. AHA-Regeln reichen bei möglicherweise mit dem Coronavirus infizierten Patienten keinesfalls aus. Deshalb lassen wir weiterhin Patienten mit Erkältungssymptomen möglichst nicht in die Sprechstunde, sondern suchen eine individuelle Lösung nach Absprache, ggf.  auch in Form eines Hausbesuchs, um per Abstrich eine Infizierung mit dem Coronavirus auszuschließen. Zur Zeit kann jeder Patient mit grippaler Symptomatik mit dem Coronavirus infiziert sein. Eine Abgrenzung zu harmlosen Erkältungsviren oder zur echten Grippe (Influenza) ist nur mit einer Testung möglich.
  • Bitte rufen Sie deshalb bei jeglicher Erkältungssymptomatik wie Husten, Fieber, Halsweh und Schnupfen oder auch Durchfall zunächst an. Wir klären telefonisch das weitere Vorgehen ab. Wenn Sie wider Erwarten nicht anrufen können, klingeln Sie bitte an der Haustür und warten Sie, bis wir zu Ihnen an die Tür kommen.